Europäischer Sozialfonds

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.


Quelle: ESF-Verwaltungsbehörde Hamburg

Europawochen 2024 und Vorhaben der ESF-Verwaltungsbehörde

Vom 30.04. bis zum 31.05. fanden die Europawochen 2024 statt. In dieser Zeit boten zahlreiche Akteure in ganz Hamburg vielfältige Veranstaltungen rund um Europa an.

Visual der Europawochen 2024
© Senatskanzlei Hamburg

In den Europawochen fanden in Hamburg vielfältige Veranstaltungen rund um Europa statt. 

In 2024 lautete das Motto der Europawochen „Wir wählen unsere Zukunft! Welche Zukunft wählst du?“, denn dieses Jahr stehen die Europawahlen im Fokus. 

Die ESF-Verwaltungsbehörde beteiligte sich mit zwei Veranstaltungen an den Aktivitäten in den Europawochen:

Ausstellung „Europa in Hamburg erleben“ im Hamburger Rathaus

Vom 4. bis zum 31. Mai setzte die ESF-Verwaltungsbehörde - zusammen mit der EFRE und der ELER-Verwaltungsbehörde, der Senatskanzlei, dem Info-Point Europa, Arbeit und Leben Hamburg und e.p.a. - die kostenfreie Ausstellung "Europa in Hamburg erleben" im Hamburger Rathaus um.

Die Ausstellung informierte die Besucher:innen über das vielfältige Wirken der Europäischen Union und Europas in unserer Stadt und informierte zu den anstehenden Europawahlen.

Die Sozialbehörde informierte dabei als ESF-Verwaltungsbehörde zur Förderung durch den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus). Dabei zeigt sie die Errungenschaften einzelner beispielhafter Projekte, die durch den ESF Plus sowie durch die Freie und Hansestadt Hamburg finanziert werden.

Schauen Sie sich gerne die Ausstellungstafeln der ESF-Verwaltungsbehörde noch einmal digital in unserer Bildergalerie an.

„Europa in Farben“ – Graffiti Workshops für junge Erwachsene

In diesem Jahr durften erstmals Menschen ab 16 Jahren bei der Europawahl ihre Stimme abgeben! Vor allem mit ihnen wollten wir zu Europa-Themen ins Gespräch kommen - dieses Mal mittels einer künstlerischen Herangehensweise: An insgesamt sechs Nachmittagen gab es im Jupiter kostenfreie Graffiti-Workshops für junge Erwachsenen ab 16 Jahren, bei denen die kreative Auseinandersetzung mit der Zukunft Europas im Vordergrund stand. Weitere Informationen zu den Graffiti Workshops für junge Menschen.