Europäischer Sozialfonds

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.


Quelle: ESF-Verwaltungsbehörde Hamburg

„Europa in Farben“ – Graffiti-Workshops für junge Erwachsene

Zum Europäischen Sozialfonds Plus und Europa kreativ werden: Graffiti-Workshops für junge Erwachsene von 16 bis 20 Jahren. An sechs Nachmittagen im Mai fanden im Jupiter dreistündige Graffiti Street-Art Kurse statt.

Hier im Jupiter 1. Etage findet der Graffiti Workshop statt.
© ESF-Verwaltungsbehörde Hamburg

In den Europawochen 2024 hat sich die ESF Verwaltungsbehörde etwas Besonderes für junge Menschen in Hamburg ab 16 Jahren ausgedacht: Mit mehreren kostenfreien Graffiti Workshops bot sie ihnen die Möglichkeit sich künstlerisch mit Themen rund um Europa auseinanderzusetzen.

Gedanken rund um aktuelle Geschehen in Europa, Werte und Einschätzungen wurden miteinander ausgetauscht. Themen, die die Jugendlichen zu Europa beschäftigen, konnten dann kreativ als Zeichnungen und Graffiti umgesetzt werden. Leitfragen für die Jugendlichen waren dabei: Warum ist Europa wichtig für mich? Und, was wünsche ich mir für die Zukunft in Europa?

Für alle Teilnehmenden gab es am 30. Mai noch eine Abschlussveranstaltung, bei der die Kunstwerke ausgestellt und Familien und Freunden präsentiert werden konnten.

Die Workshops wurden von der ESF-Verwaltungsbehörde in Zusammenarbeit mit der Stiftung Kulturpalast Hamburg und der Hip Hop Academy umgesetzt.

Über die Graffiti Workshops wurde im Report München vom 21. Mai, im lokalen Radio von Lockdown Live - Made in Dulsberg sowie auf TikTok, Instagram, Facebook u.a.m. berichtet.