Europäischer Sozialfonds

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.


Quelle: ESF-Verwaltungsbehörde Hamburg

Berufliche Bildung: dual & inklusiv

Hamburger Institut für Berufliche Bildung
Projektlaufzeit: 1. Januar 2021 - 31. Juli 2025

Jugendliche und Lehrerin in Weiterbildungskurs
© Hamburger Institut für Berufliche Bildung

Das Projekt „Berufliche Bildung: dual & inklusiv (d&i)“ unterstützt Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderungen oder Beeinträchtigungen. Für eine erfolgreiche, dauerhafte Integration in das Erwerbsleben benötigen sie eine gleichberechtigte Teilhabe an den dualen Bildungsangeboten im Übergang von der Schule in den Beruf. 

Das Projekt stellt sicher, dass Behinderungen sowie ein möglicher sonderpädagogischer Förderbedarf erkannt, Förder- und Unterstützungsleistungen bereitgestellt und Nachteilsausgleiche anerkannt werden. Dazu unterstützt das Projekt schulische Teams mit fachlicher Expertise sowie mit Beratung und Qualifizierung. 

„Berufliche Bildung: dual & inklusiv (d&i)“ leistet einen wichtigen Beitrag zum Landesaktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention und unterstützt das Ziel des Senats, dass das Hamburger Bildungssystem dem Auftrag der Inklusion auf allen Ebenen gerecht wird.

Click here for English translation »


Projektleitung: Sarah Rahn
Hamburger Straße 131
22083 Hamburg

Tel.: 0176 42871 423
E-Mail: sarah.rahn@hibb.hamburg.de
URL: www.hibb.hamburg.de/schulentwicklung/esf-projekt-berufliche-bildung-dual-inklusiv