Europäischer Sozialfonds

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.


Quelle: ESF-Verwaltungsbehörde Hamburg

Soziale integrative Beschäftigung in Bergedorf

Sprungbrett gGmbH
Projektlaufzeit 1. Januar 2021 - 31. Dezember 2024

Mann in Arbeitskleidung beim Umgraben von Erde mit einem Spaten
© Colourbox.de

Das Projekt „Soziale integrative Beschäftigung in Bergedorf“ der Sprungbrett gGmbH fördert die Teilhabe von Langzeitarbeitslosen im SGB II-Bezug über das Förderinstrument „Teilhabe am Arbeitsmarkt“ (§ 16i SGB II). Den Teilnehmenden wird eine Perspektive gegeben, in sozialversicherungs-pflichtige Beschäftigung zu wechseln und langfristig eine Annäherung an den allgemeinen Arbeitsmarkt zu erreichen. 

Im Bezirk Bergedorf wird durch die Grünpflege des Areals der KZ-Gedenkstätte Neuengamme eine kulturelle und historische Einrichtung unterstützt, die einen wichtigen Treffpunkt bildet und so die Qualität des Zusammenlebens im Bezirk verbessert. Im Fördergebiet Bergedorf-West des „Rahmenprogramms Integrierte Stadtteilentwicklung“ (RISE) werden §16i SGB II-Teilnehmende als Alltagsbegleiter für ältere und hilfebedürftige Menschen ("Perspektive Wohnen im Alter") eingesetzt.

Click here for English translation »


Projektleitung: Birgit Hockmann
Brookkehre 4
21029 Hamburg

Tel: 040 / 72 00 75 53
E-Mail: hockmann@sprungbrett-hh.de
URL: www.sprungbrett-hh.de

Flyer "Perspektive Wohnen im Alter"