Europäischer Sozialfonds

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Ökologische und kulturelle Projekte in Altona


Nutzmüll e.V.
Projektlaufzeit 1. Januar 2020 - 31. Dezember 2020


Die ökologischen und kulturellen Projekte des Träger Nutzmüll e.V. fördern in Altona die Teilhabe arbeitsmarktferner Personengruppen im SGB II Bezug über das Förderinstrument „Teilhabe am Arbeitsmarkt“ (§ 16i SGB II). Den Teilnehmenden wird eine Perspektive gegeben, in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zu wechseln und langfristig eine Annäherung an den allgemeinen Arbeitsmarkt zu erreichen.

Im Bezirk Altona werden durch eine Recyclingsammelstation, den Altonaer Naturschutzhelfern und dem Kindermuseum KL!CK in Osdorf ökologische und kulturelle Projekte unterstützt, die die Qualität des Zusammenlebens vor Ort verbessern und die ökologische Nachhaltigkeit stärken.

Die Beschäftigten der Recyclingsammelstation sowie die Altonaer Naturschutzhelfer:innen sind weiterhin aktiv. Durch die Schließung des Kindermuseums KL!CK werden die Veranstaltungshelfer:innen derzeit in den verschiedenen Werkstätten des Projekts beschäftigt. 

Projektleitung: Susanne Förster

Nutzmüll e.V.
Boschstraße 15b
22761 Hamburg