Europäischer Sozialfonds

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Jobclub Soloturn Plus - Coaching für Erziehende

einfal GmbH
Projektlaufzeit: 01. Januar 2017 - 31. Dezember 2020

Jobclub Soloturn Plus - Coaching für Erziehende unterstützt den beruflichen Wiedereinstieg von geringqualifizierten und arbeitslosen Müttern oder Vätern, insbesondere von Alleinerziehenden und Frauen mit Migrationshintergrund. Die Maßnahme setzt während sowie nach der Eltern- und Erziehungszeit an und bietet neben individuellem Coaching und der Erstellung aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen auch wohnortnahe Qualifizierungsmöglichkeiten sowie Hilfen bei der Organisation der Kinderbetreuung. Dabei werden lebensbestimmende Faktoren wie Ver- oder Überschuldung, die Wohnsituation sowie gesundheitliche Problemsituationen in die Gesamtbetrachtung mit einbezogen. Jobclub Soloturn Plus ist Bestandteil des Gemeinsamen Arbeitsmarktprogramms der Agentur für Arbeit Hamburg, des Jobcenters - team.arbeit.hamburg und der Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration für den Zeitraum 2015-2020 und trägt zur Umsetzung des Gleichstellungspolitischen Rahmenprogramms und der Hamburger Fachkräftestrategie bei.
 

Seit Juni werden die Sprechstunden mit Spuckschutzwänden und dem gebotenen Abstand von mindestens 1,5m Abstand realisiert. Das Projektteam coacht weiterhin auch telefonisch und ist über die Hotline 040 33422198 erreichbar. Zudem bietet das Team Coaching auch online über Skype oder Zoom an.

Hotline für Eltern 

Des Weiteren bietet das Projekt für Eltern, die sich in Zeiten Corona mit der familiären Situation überfordert fühlen, eine Hotline an. Das Team berät – neben den Schwerpunktthemen Qualifizierung, Bewerbung & Beruf -, zum Beispiel zu Fragen hinsichtlich der besonderen Situation in der Familie oder den Herausforderungen des Home-Schoolings. 

Auch die Unterstützung bei Behördenangelegenheiten (z. B. (Weiter)Bewilligung von Leistungen, Anträge auf Verlängerung von Aufenthaltstiteln, Stellungnahmen der Zentralen Anlaufstelle Anerkennung, Wohnungssuche/Beantragung Wohngeld) steht im Fokus. Die Coaches unterstützen ebenfalls beim Ausfüllen von Anträgen (telefonisch oder digital). 

Die Hotline unter der Telefonnummer 040 / 33422197 ist von montags bis freitags von 09.00 – 16.00 Uhr erreichbar.


Projektleitung: Beate Balzer
einfal GmbH
Am Stadtrand 39 
22047 Hamburg

https://www.einfal.de