Europäischer Sozialfonds

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

INa – Integrierte Nachwuchsgewinnung im Handwerk

Handwerkskammer Hamburg
Laufzeit: 1. Januar 2017 - 31. Dezember 2020

Das Projekt INa - Integrierte Nachwuchsgewinnung im Handwerk trägt dazu bei, mehr Schulabgänger:innen für eine duale betriebliche Ausbildung zu gewinnen. Ziel ist die nachhaltige Fachkräftesicherung im Hamburger Handwerk. Das Projekt informiert Schüler:innen, Eltern, Lehrkräfte sowie Multiplikator:innen am Übergang Schule - Beruf über handwerkliche Berufsbilder. Es ermöglicht den Jugendlichen das Sammeln von Praxiserfahrungen, vernetzt Schulen und Ausbildungsbetriebe und bietet Fortbildungen für Lehrkräfte und Multiplikator:innen. Zudem findet eine Vermittlung der Jugendlichen in eine Ausbildung im Handwerk statt. Während der handwerklichen Ausbildung können Jugendliche ebenso wie  Betriebe begleitet werden, um  Ausbildungslösungen zu vermeiden. Durch die frauenspezifische Förderung von Gesellinnen zu Meisterinnen werden zudem mehr Handwerkerinnen für einen beruflichen Aufstieg qualifiziert.

Das Projekt ist Bestandteil des Masterplans Handwerk 2020 und unterstützt die Hamburger Strategie zur Sicherung des Fachkräftebedarfs.

Projektleitung: Mareike Weseloh
Holstenwall 12
20355 Hamburg