Europäischer Sozialfonds

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Frühstart für Erfolg+

Unternehmer ohne Grenzen e.V.
Projektlaufzeit: 1. Januar 2017 - 31. Dezember 2020

Die Ziele von „Frühstart für Erfolg+ – Integration durch Bildung“ in den Quartieren der Integrierten Stadtteilentwicklung sind die Verbesserung der Bildungschancengerechtigkeit durch die Schaffung von Grundlagen für eine erfolgreiche Bildungsbiographie aller Kinder und eine Stärkung des Sozialraums, um gelingende, quartiersbezogene Integration zu fördern. Gut integrierte Eltern mit eigener Migrationsgeschichte, die in den Quartieren leben, werden im Projekt zu zertifizierten Elternlotsinnen und -lotsen ausgebildet und ermöglichen durch die Aktivierung der familiären Selbsthilfepotentiale in Bezug auf Familie, Integration, Bildung, Gesundheit und Arbeit eine nachhaltige Integration der Familien in den Quartieren. Durch niedrigschwellige Sprach-, Kultur-, und Informationsvermittlung geben sie den bisher nicht erreichten Eltern mit Migrationsgeschichte Wissen zu frühkindlicher Erziehung und Bildung, Informationen über Hilfsangebote für Familien und nehmen als positive Vorbilder gelungener Integration eine Brücken- bzw. Kulturvermittlungsfunktion zwischen Eltern und Sozialraumakteuren ein. „Frühstart für Erfolg+ – Integration durch Bildung“ trägt damit zur Umsetzung des Hamburger Integrationskonzeptes bei und unterstützt das Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE).


In den Projektgebieten findet die Begleitung der Eltern unter Einhaltung aller aktuellen Corona-Regeln wieder statt.
Die Basisqualifizierungen für Elternlotsinnen und -lotsen wird ab August wieder aufgenommen. Geplant ist die Aufteilung in Online- und Präsenzlerneinheiten.
Gruppenangebote, wie bspw. thematische Elterncafés in den Projektgebieten, finden bis auf weiteres nicht statt.


Projektleitung: Evelyn Jabben
Neuer Kamp 30             
20357 Hamburg
www.uog-ev.de