Europäischer Sozialfonds

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Chancengenerator - Begleitung junger Geflüchteter U25


AQtivus gGmbH
Projektzeitraum: 1. März 2017 - 28. Februar 2021

Der "Chancengenerator - Begleitung junger Geflüchteter U25" versteht sich seit März 2017 als Dienstleister der Hamburger Jugendberufsagentur und unterstützt diese bei der herausfordernden Aufgabe, die Integrationsprozesse für junge Geflüchtete mit Bleibeperspektive bis zu deren Eintritt in Ausbildung und/oder Arbeit zu gestalten. Der Fokus liegt dabei u.a. auf den Geduldeten, die im Rahmen der sogenannten "3+2-Regelung" mit einer dualen Ausbildung ihren Aufenthaltsstatus signifikant verbessern können. Die Hauptaufgabe des Chancengenerators besteht darin, durch eine individuelle Begleitung das Regelsystem mit der Jugendberufsagentur für junge Geflüchtete in Hamburg optimal nutzbar zu machen. Durch permanente Ansprechpartner, die eine stabile Klammer um die verschiedenen Teile der Angebotsstruktur bilden, sollen insbesondere Unterbrechungen und Abbrüche des individuellen Qualifizierungsprozesses verhindert werden. Damit leistet der Chancengenerator auch einen Beitrag zur Umsetzung des Hamburger Integrationskonzeptes und unterstützt die Hamburger Fachkräftestrategie.

Projektangebote:

  • Unterstützung bei der Berufsfindung, Recherche, Hilfestellung beim Erstellen eines Lebenslaufes oder eines Anschreibens, erstellen der Bewerbungsunterlagen (
  • Erstellen aktueller Bewerbungsfotos (unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften).
  • Hilfestellung bei der Anwendung der 3 + 2 Regelung
  • Bewerbungscoaching hinsichtlich eines bevorstehenden Vorstellungsgespräch
  • Unterstützung bei der Ausbildungsplatz- und Jobsuche. Wir haben viele vakante Stellen, die wir besetzen möchten (insb. durch enge Kooperation mit dem W.I.R).
  • Telefonische Beratung in den relevanten Fremdsprachen (laut Mitarbeiter/innen Liste von AQtivus).
  • Probleme im Umgang mit Stress- und Belastungssituationen.
  • Hilfestellungen, wie zum Beispiel das Ausfüllen von Antragsunterlagen: SGB II -Antrag, Wohngeld-, Kindergeld Antrag, Gesundheitsfragebogen, BAB etc.
  • Hilfestellung bei dem verstehen von Behördenbriefen und dessen Beantwortung
  • Mietschulden, Schulden oder Arbeitslosigkeit während/aufgrund der Corona Pandemie

        und vieles mehr.

Die Beratung wird unter Berücksichtigung der Hygienemaßnahmen seit dem 08.06.2020 wieder persönlich durchgeführt. Voraussetzung für die persönliche Beratung ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in den Räumlichkeiten von AQtivus sowie das Einhalten eines Sicherheitsabstandes von 1,5m. Die Gutscheine für Neukunden erhalten wir in der Ihnen bekannten Art und Weise.

Projektleitung: Renata O'Connell
Adenauerallee 2
20097 Hamburg
www.aqtivus.de/esf-chancengenerator