Chancen am FLUCHTort Hamburg Plus
passage gGmbH
Projektlaufzeit: 1. Januar 2017 - 31. Dezember 2020
Der Projektverbund Chancen am FLUCHTort Hamburg Plus hat seine Projektpraxis wie folgt der aktuellen Situation angepasst:
Teilprojekt 1, Angebote PerLe II und utkiek II
Beratung, Coaching und Vermittlung in Ausbildung, Arbeit sowie Qualifizierung findet wieder in Präsenzform statt und wird durch digitale Tools unterstützt (Videokonferenzen, Home Schooling und Messengerdienste). Es gibt teilweise Einschränkungen bei der Terminvergabe, um die jeweils gültigen Infektionsschutzregelungen (Abstand, max. TN-Zahl pro Angebot) einzuhalten.
Die Mitarbeitenden sind per Telefon und Mail unter den bekannten Kontaktdaten erreichbar (siehe Flyer). Die Angebote berücksichtigen auch die besonderen Beratungs- und Unterstützungsbedarfe, die sich in Zeiten Corona ergeben (z. B. zum Thema Kurzarbeit oder zum Umgang mit bereits angebahnten Arbeits- und Ausbildungsverhältnissen).
Digital gestützte Workshopangebote für Geflüchtete mit ungesichertem Aufenthalt werden seit Juni 2020 im Angebot PerLe II durchgeführt (u.a. Bewerbungstrainings, Schreib- und EDV-Trainings). Berufliches Kommunikationstraining im zweiten Halbjahr 2020 im Angebot PerLe II: Abhängig von den dann geltenden Allgemeinverordnungen von Bund und Land sowie der Abstimmung mit der zuständigen ESF Verwaltung wird das Angebot entweder in digital gestützter Präsenzform oder erneut online durchgeführt.
Teilprojekt 2, Angebot BIB (Bildung, Integration, Begleitung)
Seit Mai 2020 wird der Arbeitsmarktorientierte Integrationsbegleiterkurs als online-Format durchgeführt Ehrenamtlich tätige Geflüchtete bzw. Personen mit vertieften Kenntnissen aus den Hauptfluchtländern erhalten in der mehrwöchigen Schulung Kenntnisse zu zentralen Aspekten der Integration von Geflüchteten in Arbeitsmarkt und Zivilgesellschaft. Zusätzlich sind weitere Fachaustausche als Online Format geplant (s. Veranstaltungskalender). Abhängig von den jeweils gültigen o.g. Allgemeinverordnungen werden Angebote in der zweiten Jahreshälfte entweder online oder in Präsenzform durchgeführt.
Projektleitung: Franziska Voges
Nagelsweg 10
20097 Hamburg