Quelle: ESF-Verwaltungsbehörde Hamburg
Soziale Arbeit und Teilhabe in Bergedorf
Sprungbrett gGmbH
Projektlaufzeit: 01. Januar 2025 - 31. Dezember 2028

Das Projekt „Soziale Arbeit und Teilhabe in Bergedorf“ der Sprungbrett Dienstleistungen gGmbH fördert die Teilhabe von Langzeitarbeitslosen im SGB II-Bezug. Die Personen werden unter Inanspruchnahme des Förderinstruments „Teilhabe am Arbeitsmarkt“ (§ 16i SGB II) sozialversicherungspflichtig beschäftigt und in ihrer Tagesstruktur und Beschäftigungsfähigkeit gestärkt. Ziel ist es ihnen die Perspektive auf einen Wechsel in ungeförderte Beschäftigung zu eröffnen und langfristig eine Annäherung an den allgemeinen Arbeitsmarkt zu erreichen.
Mit dem Einsatz der Beschäftigten in der Grünpflege der KZ-Gedenkstätte Neuengamme wird eine kulturelle und historische Einrichtung unterstützt, die einen wichtigen Treffpunkt im Bezirk Bergedorf bildet und so die Qualität des Zusammenlebens im Bezirk verbessert. Im Fördergebiet Bergedorf-West des „Rahmenprogramms Integrierte Stadtteilentwicklung“ (RISE) werden die Beschäftigten in der Alltagsbegleitung für ältere und hilfebedürftige Menschen ("Perspektive Wohnen im Alter") eingesetzt.
Das Projekt unterstützt die Hamburger Fachkräftestrategie, das Gemeinsame Arbeitsmarktprogramm und das Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung.
Click here for English translation »
Projektleitung: Birgit Hockmann
Brookkehre 4
21029 Hamburg
Tel.: 040 / 72 00 75 53
E-Mail: hockmann@sprungbrett-hh.de
URL: www.sprungbrett-hh.de/07-gruenpflege
www.sprungbrett-hh.de/05-alltagsbegleitung