Europäischer Sozialfonds

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Selbstlernzentren in den RISE-Gebieten Essener Str. und Hohenhorst 2.0


Hamburger Volkshochschule
Projektlaufzeit: 01. Januar 2017 - 31. Dezember 2020

In den Selbstlernzentren "Essener Straße" (Langenhorn) und "Hohenhorst" (Rahlstedt) werden mit Hilfe von individueller Beratung verschiedene niedrigschwellige Fortbildungen zur Stärkung der Lern- und Selbstkompetenzen angeboten, zum Beispiel in den Bereichen Grundbildung, Sprachen, Gesundheit und EDV. Diese richten sich an die Bewohnerinnen und Bewohner der Wohngebiete. Die Selbstlernzentren tragen zur Umsetzung des Rahmenprogramms Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) bei.

Da aufgrund der Corona-Krise keine Kurse mehr angeboten werden durften, gibt es nun Online-Angebote, die von den Teilnehmenden beider Quartiere besucht werden. Die beiden SLZ-Koordinatorinnen Karin Bauermeister in Hohenhorst und Elke Wellmann im Quartier „Essener Straße“ treffen sich regelmäßig in ihrer Abteilung der Hamburger Volkshochschule in Billstedt und filmen kleine Videoclips und für „ihre“ Leute. Aktuelle Fragen zur Corona-Krise, die direkt von der Anwohnerschaft kommen, werden von „bekannten“ Gesichtern beantwortet. Sehen kann man dies auf YouTube. Auf https://youtu.be/7jPAdhhJqVo finden Sie Lockerungsübungen zum Mitmachen, quasi 5 Minuten Auszeit. Neue Übungen werden fortlaufend eingestellt. Wer sich bequem von Zuhause aus entspannen möchte, der könnte es montags mit Yoga Nidra versuchen.

Da die Kontaktbeschränkungen nun langsam gelockert werden, gibt es auch wieder ein Präsenzangebot. Ab sofort gibt es in Langenhorn immer donnerstags um 18 Uhr ein Sportangebot „Fit im Park“ und Samstags um 10 Uhr das Angebot „Lachen & Laufen“. Die Übungen sind auch für Anfänger*innen geeignet. In Hohenhorst findet ab Mittwoch, dem 3. Juni Qi Gong im Hohenhorst Park statt. Treffpunkt ist das Haus am See. Am 8. Juni beginnen drei Fahrradkurse in Langenhorn. Täglich wird zwei Wochen lang Radfahren gelernt. Und nach den Sommerferien beginnen voraussichtlich die Schwimmkurse in beiden Stadtteilen, gefolgt von einem Fahrradkurs in Hohenhorst im Herbst.

Wer die deutsche Sprache lernen oder auffrischen möchte, ist mittwochs um 9.30 Uhr im Kurs „Deutsch lernen am Handy und am Computer“ im Käkenflur 22c willkommen. In den SLZ-Büros erhalten Sie darüber hinaus Informationen, wie Sie mit dem VHS-Lernportal selbstständig üben können.

Anwohnerinnen und Anwohner in Langenhorn entnehmen aktuelle Informationen den Aushängen im Schaukasten des Seniorentreffs Käkenflur 22c und im Fenster des Stadtteilbüros, Käkenflur 16h. Anwohnerinnen und Anwohner in Hohenhorst können sich im Haus am See, Schöneberger Straße 44 oder direkt auf der Website www.haus-am-see-hohenhorst.net informieren.

Nehmen Sie gerne auch direkt Kontakt auf mit Elke Wellmann, Tel.: +49 159 043 92 408 (Mo – Do) bzw. Karin Bauermeister, Tel.: +49 1579 23 19 511.


Projektleitung: Jan Nazım Karadaş

SelbstLernZentrum Langenhorn
Käkenflur 22b
22419 Hamburg

SelbstLernZentrum Hohenhorst
Schöneberger Straße 44
22149 Hamburg