Quelle: ESF-Verwaltungsbehörde Hamburg
Qualifizierung Bildungsfachkräfte an Hochschulen
Hamburger Arbeitsassistenz
Projektlaufzeit: 01. Januar 2025 - 31. Juni 2027

Ziel des Projekts ist die Qualifizierung von acht Bildungsfachkräften an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW).
Die Hamburger Arbeitsassistenz (HAA) arbeitet hierzu in einem breiten Netzwerk und profitiert von den Erfahrungen des Instituts für Inklusive Bildung in Kiel. Die wissenschaftliche Begleitung der Qualifizierung und die Implementierung des Erfahrungswissen der angehenden Bildungsfachkräfte in die Hamburger Hochschullandschaft übernimmt die HAW. Das Erfahrungswissen beinhaltet, Erfahrungen über das Leben mit einer Behinderung und behinderungsspezifische Unterstützungsbedarfe sowie das Thema Inklusion in den Sozialraum der Hochschule einzubringen und die Lehre inklusiv zu gestalten.
Das Projekt nimmt Bezug auf den Hamburger Landesaktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention und das Gleichstellungspolitische Rahmenprogramm.
Click here for English translation »
Projektleitung: Delia Ramcke
Schulterblatt 36
20357 Hamburg
Tel.: 040 / 43 13 39 0
E-Mail: ramcke@hamburger-arbeitsassistenz.de
URL: www.hamburger-arbeitsassistenz.de/projekte/inklusive-bildung-hamburg