Europäischer Sozialfonds

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.


Quelle: ESF-Verwaltungsbehörde Hamburg

Förderketten des sozialen Arbeitsmarktes

passage gGmbH
Projektlaufzeit 1. Januar 2021 - 31. Dezember 2024

Förderketten des sozialen Arbeitsmarktes - Bild
© Shutterstock/wutzkohphoto


Das Projekt „Förderketten des sozialen Arbeitsmarktes“ der Passage gGmbH fördert die Teilhabe von Langzeitarbeitslosen im SGB II-Bezug über das Förderinstrument „Teilhabe am Arbeitsmarkt“ (§ 16i SGB II). Den Teilnehmenden wird eine Perspektive gegeben, in sozialversicherungs-pflichtige Beschäftigung zu wechseln und langfristig eine Annäherung an den allgemeinen Arbeitsmarkt zu erreichen. Zudem werden ihnen stundenweise Beschäftigungsmöglichkeiten als ersten niedrigschwelligen Einstieg in weiterführende Förderangebote des Jobcenter geboten (Tagwerk). Darüber hinaus unterstützt das Projekt die Teilhabe im Rahmen der gemeinnützigen Arbeit. 

In Wilhelmsburg und Kirchdorf-Süd werden die sozialen Infrastrukturen für die benachteiligte Personengruppen insbesondere durch den Einsatz des Büro- und Schreibservice des Community Center Inklusiv gestärkt. Für die stundenweise Beschäftigung im Tagwerk stehen weitere unterschiedliche, niedrigschwellige, sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten bereit.

Click here for English translation »


Projektleitung: Mark R. Nerlich

CCI Kirchdorf Süd
Kirchdorfer Damm 6
21109 Hamburg

Tel: 040 / 303 898 30
E-Mail: mark.nerlich@passage-hamburg.de
URL: www.passage-hamburg.de

Flyer "Büro- und Schreibservice"