Europäischer Sozialfonds

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.


Quelle: ESF-Verwaltungsbehörde Hamburg

Dualisierung des Lernens an Stadtteilschulen

Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung
Projektzeitraum: 1. August 2025 - 31. Juli 2028

Ein Mädchen arbeitet an einer Nähmaschine
© Colourbox.de

Das Projekt „Dualisierung des Lernens an Stadtteilschulen“ stärkt den Übergang von Stadtteilschülerinnen und -schülern in Ausbildung durch die Dualisierung der Lernorte in sogenannten Praxisklassen. Jugendliche mit Migrationshintergrund, Inklusionsbedarfen oder besonderem Unterstützungsbedarf profitieren in besonderem Maße von diesem Ansatz. Ziel ist es, durch praxisnahe Lernangebote die Ausbildungsfähigkeit zu erhöhen – mit besonderem Fokus auf die Förderung junger Frauen im Handwerk und die Erschließung bislang ungenutzter Potenziale für den Fachkräftemarkt.

Das Projekt nimmt Bezug auf die Hamburger Fachkräftestrategie, den Masterplan Handwerk, zur Jugendberufsagentur Hamburg sowie zum Hamburger Landesaktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.

Click here for English translation »

 

Projektleitung: Thomas von Fintel
Hamburger Straße 131 
22083 Hamburg

Tel.: 040 / 42863 9087
E-Mail: thomas.vonfintel@hibb.hamburg.de

URL: ESF-Projekt Dualisierung des Lernens an Stadtteilschulen | JBA Hamburg
inkl. Projektflyer