Europäischer Sozialfonds

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.


Quelle: ESF-Verwaltungsbehörde Hamburg

dual & inklusiv (d & i)

Hamburger Institut für Berufliche Bildung
Projektlaufzeit: 1. August 2025 - 31. Juli 2028

Jugendliche und Lehrerin in Weiterbildungskurs
© Hamburger Institut für Berufliche Bildung

Das Projekt „dual & inklusiv“ richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderungen oder besonderem Unterstützungsbedarf, die am Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung stehen. Ziel ist es, ihre Chancen auf eine duale Ausbildung und nachhaltige Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt zu verbessern – durch individuelle Förderung, inklusive Strukturen und passgenaue Unterstützung. Das Projekt entwickelt hierfür praxisnahe Ansätze, die Chancengleichheit, Teilhabe und Fachkräftesicherung gleichermaßen stärken.

Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zum Hamburger Landesaktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention, zum Gleichstellungspolitischen Rahmenprogramm sowie zur Hamburger Fachkräftestrategie.

Click here for English translation »

 

Projektleitung: Sarah Rahn
Hamburger Straße 131
22083 Hamburg

Tel.: 0176 – 42871 423
E-Mail: sarah.rahn@hibb.hamburg.de
URL: www.hibb.hamburg.de/fokusthemen/inklusion