Europäischer Sozialfonds

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.


Quelle: ESF-Verwaltungsbehörde Hamburg

ESF+ Chancengenerator - Gemeinsam deinen Berufsweg planen

AWO AQtivus gGmbH
Projektlaufzeit: 01. Januar 2025 - 31. Dezember 2028

Chancengenerator- Begleitung junger Geflüchteter U25
© Shutterstock/William Perugini

Im Projekt „Chancengenerator - Berufliche Perspektive aufbauen“ erhalten junge Geflüchtete oder junge Menschen mit Migrationshintergrund zwischen 18 und 25 Jahren Unterstützung bei der sozialen und beruflichen Integration und dem Aufbau einer Berufsperspektive.Insbesondere Geduldete können im Rahmen der 3+2 Regelung, mit einer dualen Ausbildung ihren Aufenthaltsstatus signifikant verbessern.

Der „Chancengenerator“ führt junge Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund durch individuelle Begleitung an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt heran. Ziel ist die Förderung der aktiven Inklusion mit Blick auf die Verbesserung der Chancengleichheit und aktiven Teilhabe sowie die Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit.

Der Projektträger AWO AQtivus gGmbH versteht sich dabei als Dienstleister der Hamburger Jugendberufsagenturen. Des Weiteren unterstützt das Projekt die Umsetzung des Hamburger Integrationskonzeptes und der Hamburger Fachkräftestrategie.

Click here for English translation »


Projektleitung: Shamshad Sabah-Popal
Adenauerallee 10
20097 Hamburg

Tel.: 040 / 540 90 49 20
E-Mail: s.sabah-popal@awo-hamburg.de
URL: Chancengenerator – AQtivus

Projektflyer "Chancengenerator"